Sardinien – Tour 27.08. – 10.09.2021

Anreise über den Fernpass und Mittags auf der Pillerhöhe. Dann Reschenpass und Stilfserjoch bis nach Bormio.Am nächsten Tag über die Pässe ins zollfreie Gebiet Livigno und dann über den Forcula di Livigno in die Schweiz. Weiter über den Bernina nach Sankt Moritz und den Malojapass wieder nach Italien. Am Comersee entlang und dann bis Genua.Weiter ging es mit der Fähre nach Bastia und dann quer die Insel nach Porto Marina. Besonders eindrucksvoll war der Canyon du Rudo und die kurvenreiche Strecke über 1500 m hohe Pässe.

 Am nächsten Tag wartete das Highlight Korsikas auf uns. Die Calanche mit ihren roten Felsen direkt am Meer. Die kurvenreiche Strecke führte uns weiter zum einzigen Harley Händler Korsikas in Ajaccio. Dann weiter nach Propriano

Von Propiano ging es tags darauf in das beeindruckende Bonifacio, wo wir dann auch nach Sardinien übersetzten. Entlang der Küste (Die Besteigung des Bärenfelsens – Cape d`Orso – ließen wir uns nicht nehmen) ging es dann zu unserem Urlaubsort Arbatax, wo wir gleichzeitig mit den Frauen, die mit dem Flugzeug anreisten im Hotel ankamen.

Wir verbrachten dort eine Woche.

Wir unternahmen eine Bootstour entlang der Steilküste und besuchten dabei die Grotte de Fico.

 Auch unternahmen wir eine Tagestour durch das gebirgige Sardinien.  Ziel war das Gebirgsdorf Orgosolo und die höchstgelegene Stadt Sardiniens Fonsi. Orgosolo ist durch die Wandmalereien bekannt, die anfangs die sardischen Rebellen anbrachten und jetzt die Einwohner um bestimmte Sachen öffentlich anzuprangern.

Auf der Rückreise zur Nachtfähre nach Porto Torres machten wir noch einen Abstecher in das Tal der Nuraghen (sehr alte Befestigungsanlagen der Ureinwohner). Den 4000 Jahre alten Nuraghen Santu Antine, die zweitgrößte Anlage Sardiniens besichtigten wir. War echt eindrucksvoll. Ein weiter Abstecher führte uns an die Westküste zur Neptungrotte, zu der 350 Stufen am senkrechten Fels hinab führten. Ein paar von uns besichtigten die Grotte.

Zurück führte uns die Tour wieder durch die Schweiz, am Lugano See entlang und durch den San Bernadino Tunnel.