Hopfentour am 30. August 2015

 

Hochsommerwetter – über 30 Grad und das HACM rückte mit ebenso vielen Membern wieder aus: Syliva und Franz luden zur traditionellen „Hopfentour“ in die Hallertau.

Nach einem Weißwurstfrühstück bei den beiden, ging es zu einem kleinen Hopfenbauern in der Freisinger Gegend. Dort begann bereits die Ernte und wir konnten bei der Verarbeitung der empfindlichen Dolden zusehen. Der Landwirt erklärte uns Details über den Anbau und den weiteren Weg des Hopfens. Leider war wegen des trockenen Sommers die Ernte nicht sehr üppig – die Qualität jedoch hat nicht gelitten. Gut für die Biertrinker und der Bierpreis wird wohl auch stabil bleiben J

Wir werden allerdings die nächste Halbe bewusster trinken – gerade wenn man weiß, welche Mühe notwendig ist um Qualität zu erzeugen!

Die Tour verlief durch die Hopfengärten via Haindlfing Richtung Donau nach Bad Gögging, weiter nach Kelheim – Weltenburg – Mindelstetten – Voburg – Geisenfeld nach Wolnzach. Sylvia & Franz: Danke für Eure herzliche Bewirtung und die schöne und informative Tour –  Da freuen wir uns schon auf ´s nächste Jahr!