Wachau 2018

Donau und Wachau Tour

3 Tage.   Einsame, kurvige Straßen, kleine und große Sehenswürdigkeiten, schöne Höhenwege und Aussichten, Landkreis- und Gemeindestraßen und viel Genuss.

So könnte man unsere Wachau Tour in einem Satz zusammenfassen.

In diesem Jahr haben wir es endlich geschafft die Tour zu fahren.  20 Member machten sich am Freitag vom Dealer HoF Ost auf an die Donau zum Hotel Wesenufer, unserem Ausgangspunkt der Wachau Tour. Die brütende Hitze des Tages war nach einer kühlen Dusche und einigen Glas Veltliner schnell vergessen.

Am nächsten Tag ging es früh los um die Sehenswürdigkeiten, die Aussichten und die Straßen entlang der Donau und der Wachau zu genießen. Mauthausen zum frühen Eiskaffee, vorbei an Schlössern und Burgen, die Basilika Maria Taferl, Kloster Melk und unsere Mittagseinkehr waren die Tageshöhepunkte. Sabines Sporty zickte am Nachmittag etwas und wollte mit Elektrik Problemen lieber in Österreich bleiben. Der Abend entschädigte die Hitzewallungen tagsüber mit kühlen Getränken und lockeren Gesprächen.

Der Tag 3 der Tour starte vom Gasthof Alpenblick und führte entlang der Ybbs nach Waidhofen dem ehemaligen Zentrum der Eisenverarbeitung in Niederösterreich. Wir fuhren dann über die Österreichische Eisenstraße, einer Erlebnisstraße im Dreiländereck Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark, entlang dem Nationalpark Kalkalpen nach Spital am Phyrn ins Art Cafe für einen kurzen „Braunen“ und lecker Eis.

Weiter ging es dann am Grundlsee und Altausseer See vorbei nach Bad Ischl und St. Gilgen am Wolfgangsee. Im Mühlradl gab’s unser verdientes Mittagessen bei herrlichem Blick auf den Wolfgangsee.

Gestärkt ging es über Fuschl am See, Wallersee und Obertrumer See über die Grenze in Richtung Heimat.

Insgesamt eine schöne Tour mit vielen Highlights und Genuss. Danke an alle die dabei waren.